Logo

Rural Innovationssprint - Schwerpunkt "Begegnung(sorte)"

Termin: 22.10. - 03.12.2021, 00:00 - 00:00 Uhr | Ort: digital

Wir begleiten euch über mehrere Wochen bei der Konkretisierung eurer Projekt- bzw. Gründungs­idee. Dabei nutzen wir die Design Thinking-Methodik, um eure Ideen zielgruppen- und wirkungsorientiert weiterzuentwickeln, Klarheit zu schaffen und eine solide Grundlage für eine mögliche Gründung zu legen. Obendrauf gibt’s Expert­:innen-Inputs zu Themen wie Finanzierung, sowie eine Ver­netzung mit weiteren Engagierten und Akteuren aus der Social Entrepreneur­ship-Szene.

Es geht in die finale Runde im CERUSI Innovationssprint!
Ihr habt eine sozialinnovative Idee für den ländlichen Raum und seid nicht ganz sicher wie ihr eure Idee auf die Straße bringen sollt ? Dann bewerbt euch für unseren finalen Durchlauf des CERUSI Innovationssprint !

Schwerpunkt: Begegnung(sorte)
Ihr habt in eurem Dorf Leerstand und wollt einen Begegnungsort für die Gemeinschaft schaffen? Euch fehlt ein sozialer, kultureller oder umweltfreundlicher Treffpunkt in eurer Dorfmitte? Ihr habt eine Idee zur Zwischennutzung oder Wiederbelebung eines bestehenden (leerstehenden) Raumes? Ihr wünscht euch einen (digitalen) Begegnungsort für eure Region, der über die Entfernung hinausgeht und besser zugänglich ist?
Fühlt ihr euch angesprochen? Dann suchen wir genau eure sozialinnovative Idee im ländlichen Raum für den Innovationssprint!

Und nun auch nicht abschrecken lassen – eure Idee muss noch nicht 100 prozentig spruchreif oder völlig ausgeklügelt sein, damit ihr an dem Innovationssprint teilnehmen könnt.

Unser Credo ist: Gemeinsam entwirren wir das gedankliche Chaos, gemeinsam mit euch entwickeln wir eure Idee weiter, wir tauschen uns in der Gruppe untereinander aus, geben Feedback und schauen wie wir euch mit eurer Idee auf den weiteren Weg bringen können. Wir begleiten euch außerdem mit unserer hauseigenen Online – Lern - Umgebung (OLU) während des ganzen Prozesses und stehen euch im Nachhinein stets mit Rat und Tat zu Seite!

Innovationssprint-Zeitraum:
Auf den Kick-off Workshop am Samstag den 23.10.21 folgt eine Arbeits­phase, während der ihr eure Ideen weiter­entwickelt und bei drei online Check-ins mit Coaches und Mitstreiter­:innen neue Impulse und Feedback bekommt. Die Termine für die drei Check-ins werden wir in Absprache mit euch bestimmen.

  • Kick-off - Innovationssprint: 23.10.21 (Tagesworkshop)
  • Check-in 1: 27.10.21 (2-stündiges Format, Datum nach Absprache)
  • Check-in 2: 10.11.21 (2-stündiges Format, Datum nach Absprache)
  • Check-in 3: 24.11.21 (2/3-stündiges Format, Datum nach Absprache)
  • Pitch-Training: 2-stündiges Format zwischen 29.11.-3.12 (Datum kommt bald)
  • Abschlussveranstaltung: 4.12.2021 (Tagesworkshop)

Am Samstag den 4. Dezember 2021 schließen wir den Innovations­sprint mit einer Abschlussveranstaltung mit Teilnehmern aus den Schwerpunkten 1 & 2 ab, bei dem es um Feedback und wichtige Vernetzungs­möglichkeiten für eure weitere Projekt­entwicklung gehen wird.

Die oben genannten Termine finden alle in digitalem Format statt

Hier kannst du dich direkt bewerben!

WICHTIGE INFORMATIONEN:

  • Bewerben können sich Menschen mit einer Projektidee für den ländlichen Raum aus den CERUSI Projektregionen (Brandenburg, Baden-Würtemberg, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen)
  • Wir freuen uns, wenn ihr euch bevorzugt als Team von 2-3 Personen bewerbt, um zusammen eure Projekt­idee weiterzu­entwickeln. Bitte gebt die Namen aller Personen an, die bei den Workshops dabei sein werden.
  • Solltet ihr keine Mitstreiter:innen haben, haltet bitte noch einmal Rücksprache mit uns.
  • Wenn du dich bewirbst, solltest du sicher­gehen, dass du an den oben genannten Workshoptagen verfügbar bist. Kann dies nicht sicher­gestellt werden, bitten wir dich, den Platz für andere freizu­machen.

Seid ihr neugierig geworden? Dann bewerbt euch bis Mittwoch, den 06.10.2021 hier

Falls eure Projektideen nicht in einen der Schwerpunkte passt, bewerbt euch trotzdem gerne. Oder ihr seid euch immer noch unsicher ob eure Projektidee zu dem Innovationssprint passt? Dann sprecht uns gerne jederzeit an unter welcker@socialimpact.eu

Wir freuen uns von euch zu hören!
Euer CERUSI Team

Zurück

Das Social Impact Lab Frankfurt ist ein Projekt der Social Impact gGmbH und wird ermöglicht durch Menschen, die sich für kollektiven Impact dem Gemeinwohl gegenüber verantwortlich fühlen.